«Titanic» behauptet, «Bild» reingelegt zu haben

«Bild» meldete auf der Titelseite, der deutsche Juso-Chef wolle mit russischen Hackern zusammenarbeiten. Nun sagt das Satiremagazin «Titanic», es hätte die Belege dafür gefälscht.

Hat die Titanic E-Mails gefälscht? Das Foto zum angeblichen Mail-Fake. Bild: titanic-magazin.de

Hat die Titanic E-Mails gefälscht? Das Foto zum angeblichen Mail-Fake. Bild: titanic-magazin.de

Ganz am Ende des Artikels, den die Bild-Zeitung am vergangenen Freitag gross auf ihrer Titelseite stehen hatte, findet sich ein kurzer Satz: «Für die Echtheit der E-Mails gibt es keinen Beweis.» Im Text davor beschreibt der Redakteur einen Vorgang, der ein echter Skandal wäre – wenn er denn tatsächlich stattgefunden hätte. Juso-Chef und Groko-Gegner Kevin Kühnert, das legen besagte E-Mails nahe, habe in Erwägung gezogen, sich mit einem russischen Hacker namens «Juri» zusammen zu tun. Angebliches Ziel: die Abstimmung der SPD-Mitglieder über den Eintritt der Partei in eine neue Grosse Koalition zu beeinflussen – unter anderem über gefälschte Facebook-Accounts. Die Überschrift auf Seite Eins der Bild lautete: «Neue Schmutzkampagne in der SPD!»

Sprecher der Jusos bestritten den Vorwurf gegen Kühnert. Die SPD wolle prüfen, ob sie wegen der gefälschten E-Mails Strafanzeige gegen unbekannt stellen wolle.

Die Satirezeitschrift Titanic behauptet nun in einer Pressemitteilung und auf ihrer Webseite, dass sie die Mails gefälscht habe, auf denen der Bericht basiert. Die E-Mails von «Juri» und «Kevin» habe der Titantic-Redakteur Moritz Hürtgen an die Bild lanciert: «Eine anonyme Mail, zwei, drei Anrufe – und 'Bild' druckt alles, was ihnen in die Agenda passt», schreiben die Redakteure der Zeitschrift in ihrer Mitteilung. Sie hätten mit einfachen Mitteln versucht, «die journalistische Qualität der 'Bild' zu überprüfen.»

Die Berichte der Bild über die angebliche «Schmutzkampagne» in der SPD waren in anderen Medien auf Skepsis gestossen, unter anderem aufgrund der Mailadresse, die der angebliche Kevin Kühnert verwendete. Sie hatte die Endung @jusos.de, die von der SPD gar nicht benutzt wird. In einem weiteren Artikel hatte Bild am Montag berichtet, dass es – nach Angaben der SPD – technisch unmöglich sei, von dieser Adresse Mails zu verschicken. Ein Professor für IT-Sicherheit sagte der Zeitung aber, dass die Mails durchaus von einem SPD-Server stammten – der allerdings gehackt worden sein könnte. Sprecher der SPD sagten der Bild, dass der betreffende Server seit mehr als einem Jahr nicht mehr benutzt werde.

Ist die Fälschung selbst gefälscht?

Aber auch wenn momentan vieles darauf hindeutet, dass die Satirezeitschrift tatsächlich hinter den lancierten E-Mails steckt: Spätestens seit Jan Böhmermanns «Varoufake»-Aktion ist auch gegenüber Fälschungsbehauptungen eine gewisse Skepsis angebracht. Der IT-Sicherheitsexperte Thorsten Schröder hat sich die E-Mail-Datei für die «Süddeutsche Zeitung» genauer angeschaut. Er sagt: «Wenn es sich um einen Fake handelt, dann ist es sehr sorgfältig gemacht. Aber grundsätzlich ist es keine Kunst, so eine E-Mail zu fälschen.»

Aus der E-Mail-Datei (sie endet auf .eml), die Titanic auf der Webseite des Magazins veröffentlicht hat, lasse sich der Weg zurückverfolgen, den die E-Mail vom Postfach Kühnerts genommen haben soll. Sie wird von einer internen IP-Adresse an einen Mailserver der SPD weitergeleitet und landet dann bei einem GMX-Konto. «Wenn ich das fälschen wollen würde», sagt Thorsten Schröder, «dann würde ich also eine Adresse bei GMX registrieren und mir eine Mail schicken». Anschliessend könne man die E-Mail-Informationen bearbeiten. «Ich könnte alle Informationen so ersetzen, dass es so aussieht, als ob die Mail von einem SPD-Server kommt.» Bild könne nur beweisen, dass die Titanic lügt, wenn sie eine komplett andere EML-Datei veröffentlichen würden. «Damit würden sie aber möglicherweise ihre Quelle preisgeben.»

Momentan sieht es nicht danach aus, als habe Bild vor, das zu tun. «Die Echtheit der uns anonym zugestellten E-Mails haben wir immer deutlich in Frage gestellt und journalistisch eingeordnet», sagt ein Sprecher der Bild am Mittwoch auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung. Auslöser ihrer Berichterstattung sei die Ankündigung der SPD gewesen, Strafanzeige gegen unbekannt wegen der E-Mail-Fälschung zu stellen. «Wir sind gespannt, ob die SPD diese nun gegen Titanic richten wird.»

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...