Zum Hauptinhalt springen

Clinton verspricht im Kabinett Frauenquote

«Meine Regierung wird wie Amerika aussehen», sagte die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton vor laufenden TV-Kameras.

Will es dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau nachmachen: Hillary Clinton. (25. April 2016)
Will es dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau nachmachen: Hillary Clinton. (25. April 2016)
Matt Rourke, Keystone

US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton will im Falle eines Wahlsiegs die Hälfte der Regierungsposten mit Frauen besetzen. «Ich werde ein Kabinett haben, das wie Amerika aussieht, und 50 Prozent von Amerika sind Frauen», erklärte die Demokratin am Montagabend bei einem vom Sender MSNBC übertragenen Bürgertreffen in Philadelphia.

Sie hatte auf die Frage der Moderatorin geantwortet, ob sie es dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau gleichtun würde, der im Wahlkampf gelobt hatte, dass die Hälfte der Posten in seinem Kabinett für Frauen vorgesehen sein würden. Trudeau setzte sein Versprechen nach seinem Wahlsieg um.

SDA/chk

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch