Zum Hauptinhalt springen

Soldat gegen Saubermann

In Indonesien kämpfen Gouverneur Joko Widodo und Ex-General Prabowo Subianto um die Präsidentschaft. Eine Entscheidung zwischen sehr ungleichen Rivalen.

Sinnbild für eine starke Hand: Ex-General Prabowo Subianto und Gouverneur Joko Widodo. Foto: (AFP)
Sinnbild für eine starke Hand: Ex-General Prabowo Subianto und Gouverneur Joko Widodo. Foto: (AFP)

In der Kantine der Universität sitzt Razidun Sinotang und kippt drei grosse Löffel Zucker in seinen Tee. Er rührt und rührt. «Dieses Mal fällt es schwer, sich zu entscheiden», sagt der 28-jährige Soziologie-Student. Soll er seine Stimme Joko Widodo geben, dem Gouverneur von Jakarta, den alle Jokowi nennen? Oder doch Prabowo Subianto, dem pensionierten General? «Vielleicht werde ich es erst wissen, wenn ich am 9. Juli zum Wahllokal gehe», sagt Sinotang.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.