Zum Hauptinhalt springen

Staatsmedien: Iran testet erfolgreich neue Weltraumrakete

Der Iran hat nach Angaben von Staatsmedien erfolgreich eine Weltraumrakete mit einer Kapsel zum Transport von Lebewesen ins All geschossen.

Hat bei der Regierung hohe Priorität: Iranisches Raketenprogramm.
Hat bei der Regierung hohe Priorität: Iranisches Raketenprogramm.
AFP

In der Testkapsel der neuen Rakete Kawoschgar-4 habe sich aber kein Lebewesen befunden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Irna am Donnerstag unter Berufung auf die Präsidentschaft des Landes. Die Kapsel ist dafür ausgelegt, einen Affen zu transportieren. Der Test erfolgte laut Irna bereits am Dienstag.

Der Iran hatte angekündigt, den Test bis spätestens zum 21. März ausführen zu wollen. Bereits in den vergangenen Jahren hatte der Iran immer wieder Weltraumraketen ins All geschossen.

SDA/sam

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch