Zum Hauptinhalt springen

Wie wird Berlusconi auf Finis Angriff reagieren?

Der Bruch zwischen Fini und Berlusconi scheint definitiv zu sein. Offen bleibt, ob der Premier seinen Rivalen sofort aus Amt und Partei jagen oder stetig zermürben will.

«Der totale Bruch»: Silvio Berlusconi an der Parteiversammlung in Rom.
«Der totale Bruch»: Silvio Berlusconi an der Parteiversammlung in Rom.
Keystone

«Tritt zurück!» - «Willst du mich rausschmeissen?» Nur schon dieser Schlagabtausch vor versammelter Parteiprominenz und vor laufenden Kameras zeigt, wie zerrüttet das Verhältnis zwischen Silvio Berlusconi und Gianfranco Fini inzwischen ist.

Die italienischen Medien sprachen wahlweise von «totalem Krieg» oder «totalem Bruch». Allerdings ist noch nicht klar, welche unmittelbaren Folgen der Zwist zwischen den beiden Gründern des Popolo della Libertà (PdL) für die Partei und die italienische Politik hat.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.