Zum Hauptinhalt springen

Das gelobte Land der Polen ist: Polen

Warum Polen mit der Freizügigkeit recht gut gefahren ist: Eine Analyse von Ulrich Krökel.

Intensivste Zeit der Emigration vorbei: Ein grosses Modeplakat hängt an einer Einkaufsstrasse in Warschau.
Intensivste Zeit der Emigration vorbei: Ein grosses Modeplakat hängt an einer Einkaufsstrasse in Warschau.
Keystone

Mateusz Lipczynski hat viel von der Welt gesehen. Mehrere Jahre lang arbeitete er als Software-Entwickler in Süddeutschland und der Schweiz. Später verschlug es ihn über London nach Neuseeland. Eines aber weiss der 34-Jährige inzwischen genau: Er möchte nie wieder dauerhaft an einem anderen Ort leben als in seiner polnischen Heimat. «Hier habe ich meine Familie, meine Freunde und meine Sprache», sagt der junge Mann.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.