Zum Hauptinhalt springen

Mit Gummischwert gegen Bär

Die ukrainische Regierung wehrt sich verzweifelt gegen den prorussischen Aufstand. Doch Ineffizienz, Korruption sowie mangelnde Loyalität lähmen Sicherheitskräfte und Verwaltung.

Blockiert und gedemütigt: Ukrainische Soldaten warten an einer Strassensperre in der Ostukraine. Foto: Sergei Grits (Keystone)
Blockiert und gedemütigt: Ukrainische Soldaten warten an einer Strassensperre in der Ostukraine. Foto: Sergei Grits (Keystone)

«Das ist eine Regierung der politischen Selbstmörder. Willkommen in der Hölle», hat Arseni Jazenjuk Ende Februar gescherzt. Da war er gerade Ministerpräsident geworden – das Land befand sich noch im revolutionären Taumel. Der Volksaufstand vom Maidan hatte den korrupten Präsidenten Wiktor Janukowitsch vertrieben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.