Zum Hauptinhalt springen

Putin soll die Spaltung der Ukraine geplant haben

Wurde der Sturz des ukrainischen Ex-Präsidenten Viktor Janukowitsch vom Kreml geplant? Ein am Mittwoch veröffentlichtes Dokument soll eine von Russland geplante Inszenierung des Ukraine-Konfliktes belegen.

Amerikanische Panzer an der Grenze zu Russland: Gestern an einer Militärparade in Narva in Estland.
Amerikanische Panzer an der Grenze zu Russland: Gestern an einer Militärparade in Narva in Estland.
Raigo Pajula

Die «Nowaja Gaseta», eine der wenigen unabhängigen Zeitungen Russlands, druckte gestern ein Dokument ab, in dem der ehemalige ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch als willensschwach beschrieben wird. Janukowitsch verliere die Kontrolle über die politische Entwicklung, die Ukraine werde von Oligarchen regiert, heisst es weiter. Brisant: Das Dokument soll in der ersten Februarhälfte 2014 an das Moskauer Präsidialamt übergeben worden sein, also nur wenige Tage bevor gegen Janukowitsch geputscht wurde.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.