Zum Hauptinhalt springen

Grüne Welle auf dem Golfplatz

Thomas Geiger war mit den beiden Elektrovarianten des VW Golf unterwegs.

Kommt im Frühjahr: Der E-Golf soll rein elektrisch 190 Kilometer schaffen.
Kommt im Frühjahr: Der E-Golf soll rein elektrisch 190 Kilometer schaffen.
VW

Der elektrische Up war nur das Vorspiel. VW holt gegen Autos wie den BMW i3 oder den Nissan Leaf zum ganz grossen Wurf aus und setzt den Golf unter Strom. Ab Frühjahr gibt es Europas Nummer 1 deshalb auch als Elektromobil. Und weil in Wolfsburg keiner so recht an den ganz grossen Run auf die reinen Akku-Autos glauben mag, schieben die Wolfsburger ein halbes Jahr später auch noch den Plug-in-Golf hinterher: «Emissionsfrei in der Stadt und mit fast 1000 Kilometer Reichweite absolut langstreckentauglich vereint er das Beste aus zwei Welten», sagt Entwicklungschef Heinz-Jakob Neusser und glaubt, dass mit diesem Konzept der Durchbruch zu schaffen sei.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.