Beim Duschen Geld sparen
Mit einer einmaligen Aktion ermöglicht die Energie Thun AG ihren Kundinnen und Kunden, einfach Energie und Geld zu sparen: Pro Haushalt kann eine sparsame Duschbrause bezogen werden.

«Im überwiegenden Teil der Haushalte steht der Energieverbrauch für das Warmwasser an zweiter Stelle», schreibt die Energie Thun AG in ihrer Medienmitteilung. «Mit einer Sparbrause kann der Wasserverbrauch beim Duschen ohne Komforteinbusse bis zu 50 Prozent gesenkt werden.»
In einem durchschnittlichen Haushalt können so jährlich rund 800 kWh Energie gespart werden. Wird das Warmwasser mit Strom erzeugt, entspricht die Reduktion rund dem fünffachen Stromverbrauch eines modernen Kühlschranks der Effizienzklasse A+++. Erfolgt die Aufbereitung mit Gas oder Heizöl, werden rund 200 kg CO2-Emissionen vermieden.
Ein weiterer Nebeneffekt: Ende Jahr bleiben wegen des geringeren Energie- und Wasserverbrauches zwischen 50 und 300 Franken mehr in der Haushaltskasse. Pro Haushalt gibt es eine Duschbrause im Wert von 37 Franken zum Preis von 10 Franken.
Die Kundinnen und Kunden der Energie Thun AG erhalten zusammen mit der Energierechnung für das 3. Quartal einen Flyer zur Aktion. Die Wassersparbrause kann mit der Geschäftsantwortkarte oder online unter bestellt werden.
BZ/egs
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch