Betagte Frau als mutmassliche Brandstifterin verhaftet

Die Polizei hat eine über 80-jährige Rentnerin verhaftet, die am Sonntagabend im Keller ihres Wohnhauses in Schwamendingen einen Brand gelegt haben soll.

Hier qualmte es am Sonntagabend plötzlich aus dem Keller: Das Haus an der Saatlenstrasse 100. Bild: Google Street View

Hier qualmte es am Sonntagabend plötzlich aus dem Keller: Das Haus an der Saatlenstrasse 100. Bild: Google Street View

Die Frau, die die Polizei kurz nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus vehaftet hat, steht unter Verdacht, dort schon mehrmals gezündelt zu haben. Laut «20 Minuten-Online» ist dort in den letzten zwei Jahren viermal Feuer gelegt worden. Dreimal brannte es im Keller und einmal im Abstellraum, wie eine Bewohnerin gegenüber berneroberlaender.ch/Newsnetz bestätigt. Zudem seien mehrmals Liftalarme ausgelöst worden.

Bei der mutmasslichen Brandstifterin handle es sich um eine alleinstehende, über 80-jährige Frau, die schon lange im Haus wohnt. Marco Cortesi, Medienchef der Stadtpolizei, bestätigt, dass es im Haus schon mehrmals gebrannt hat. Zur mutmasslichen Brandstifterin will er sich aber nicht äussern.

Grossen Sachschaden angerichtet

Die jüngste Brandstiftung fand am Sonntagnachmittag im Keller des Mehrfamilienhauses an der Saatlenstrasse 100 in Schwamendigen statt. Die Feuerwehr evakuierte wegen des starken Rauchs mehrere Personen aus dem Haus und zwei angrenzenden Gebäuden. Ein Mann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Es entstand ein Schaden von über hunderttausend Franken.

Die Polizei ging Aufgrund der Situation und der Spuren sofort von Brandstiftung aus. Hinweise und Abklärungen führten zur tatverdächtigen Frau. Diese wurde kurze Zeit später vor Ort verhaftet. Sie ist nicht geständig.

hoh

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt