Zum Hauptinhalt springen

Langenthaler WortgeschichtenChütene

Halb daneben ist fast getroffen: An dieser Stelle interpretiert Stadtliterat Alexander Estis Mundartwörter auf seine Weise.

Hinter dem Wort Chütene verstecken sich Hüte mit Einschlag.
Hinter dem Wort Chütene verstecken sich Hüte mit Einschlag.
Bild: PD/Alexander Estis

Viele geniale Entdeckungen verdanken sich einem Zufall. Gemeinhin bekannt ist die Anekdote, Newton habe die Schwerkraft verstanden, nachdem ihm ein Apfel auf den Kopf gefallen sei.

Deutlich weniger bekannt ist, dass sich einer alten Geschichte zufolge auch die Erfindung des sogenannten Huteinschlags einer ähnlichen Begebenheit verdankt: Seit vielen Jahrhunderten wurden in einem Schweizer Bergdorf Filzhüte hergestellt, seit vielen Jahrhunderten waren die weithin bekannten Filzhüte der ganze Stolz der Bewohner, seit vielen Jahrhunderten wich man nicht um die Breite einer einzigen Filzfaser vom bewährten Verfahren ab.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.