ABO+

Die Anti-Diebstahl-App ist da

Nach einer umfangreichen Testphase im Jahr 2016 hat die Mobiliar Mitte Juni seine neue Überwachungsanwendung Findme auf den Schweizer Markt gebracht. Das Produkt hat einer Kundin bereits geholfen, ihr gestohlenes Velo aufzuspüren.

  • loading indicator
Jon Mettler@jonmettler

Eine rausgesprungene Kette zwingt den Velodieb zur Aufgabe. Er stellt seine Beute in den Strassen von Schwyz ab und muss zu Fuss weitergehen. Was der Täter nicht weiss: Die Besitzerin des ­gestohlenen Velos hat unter dem Sattel ein Ortungsgerät angebracht, dessen Position auf ihrem Smartphone genau angegeben wird. Dieser sogenannte Tracker ist etwas kleiner als eine Zündholzschachtel und auch etwas dünner. So gelingt es der Frau, ihren leicht beschädigten Besitz wieder an sich zu bringen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt