ABO+

Darf meine Pensionskasse den technischen Zinssatz senken?

Mit dem technischen Zinssatz prognostizieren Pensionskassen die zukünftig erwarteten Anlagerenditen. Er beeinflusst den Deckungsgrad.

Die Senkung des Zinssatzes verringert auch den Deckungsbeitrag. (Video: Tamedia)

Der technische Zinssatz ist ein Bewertungs- und Rechnungszinssatz. Je nachdem wie hoch oder tief er ist, beeinflusst er die Höhe des Deckungsgrads einer Pensionskasse. Dieser gibt Auskunft über die Robustheit einer Kasse. Ein Leser möchte nun wissen, ob der technische Zinssatz gesenkt werden kann.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt