Zum Hauptinhalt springen

Die Kraft der Wiederholung

Robert Mugabe hat dieselbe Rede zweimal gehalten.

Seine Rede zur Parlamentseröffnung sorgte für ein Dejà-ecouté: Zimbabwes 91-jähriger Präsident Robert Mugabe.
Seine Rede zur Parlamentseröffnung sorgte für ein Dejà-ecouté: Zimbabwes 91-jähriger Präsident Robert Mugabe.
Keystone

Robert Mugabe, der seit 35 Jahren mit eiserner Hand (und katastrophalem Misserfolg) Zimbabwe regiert, hat am Dienstag zur Parlamentseröffnung mit sonorer Stimme ein 10-Punkte-Wirtschaftsprogramm vorgetragen. Bemerkenswert war dabei weniger sein Plan als die Tatsache, dass er genau denselben Text drei Wochen vorher schon einmal abgelesen hatte. Das Grinsen der gegängelten Opposition war unübersehbar. Das laute Lachen war ihnen verboten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.