Drei Fragen an Tamedias Apple-Experte Rafael Zeier

Was bedeutet der Abgang von Jony Ive? Eine Einordnung.

Kommt der Abgang von Jony Ive bei Apple überraschend?
Nein. Das hat sich seit Jahren abgezeichnet und wurde entsprechend langfristig geplant und in Zwischentönen angedeutet. Das zeitweise wertvollste Unternehmen der Welt lässt einen so zentralen, bekannten und börsenrelevanten Mitarbeiter nicht einfach von einem Tag auf den anderen gehen. Ive hat sich in den letzten Jahren hauptsächlich um den Bau des neuen Hauptsitzes gekümmert und sich weitgehend aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen.

Was bedeutet seine Kündigung für das Tech-Unternehmen?
Das ist sehr schwer zu sagen. Meldungen über ein baldiges Ende von Apple werden sicher nicht weniger werden. Aber Ives Einfluss wird noch über Jahre zu spüren sein, da er auch an Projekten beteiligt war, von deren Existenz wir nicht mal wissen. Dann ist aktuell ziemlich unklar, wie die Zusammenarbeit von seiner neuen Firma mit Apple aussehen wird. Ist das reine PR-Augenwischerei oder wird er so weiter Einfluss auf Apples Design nehmen können?

Wer kümmert sich jetzt ums Design bei Apple und was wird der Kunde davon merken?
Hier wird es etwas insiderig. Man sollte zwar nie viel auf Organigramme geben. Aber es ist schon auffällig, dass die zwei Chefs von Hardware- und Software-Design nun dem Chief Operating Officer untergeordnet sind und nicht mehr einem Chief Design Officer (Ives alte Rolle). Sucht Apple vielleicht einen neuen Super-Design-Chef oder wurde die Abteilung zurückgestuft? Wie gesagt, man sollte nicht zu viel auf Organigramme geben und einmal schauen, was in den nächsten Jahren passiert. Ich vermute, als Kunde merkt man davon kaum etwas. Weder im Positiven noch im Negativen. Dazu sind solche Produkte viel zu sehr eine Team-Leistung.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt