ABO+

Firmen spüren interne Influencer auf

Die Auswertung von Aktivitäten auf sozialen Netzwerken erlaubt es, einflussreiche Mitarbeiter ausfindig zu machen.

Den Stillen wird manchmal am besten zugehört: Eine Analyse von Handy- und anderen Daten deckt auf, wie in Abteilungen kommuniziert wird Foto: Getty Images

Den Stillen wird manchmal am besten zugehört: Eine Analyse von Handy- und anderen Daten deckt auf, wie in Abteilungen kommuniziert wird Foto: Getty Images

Karin Kofler@sonntagszeitung

Influencer sind in aller Munde. Das Geschäft mit Internetstars, die dank vieler Follower in den sozialen Medien als Werbeträger auftreten, floriert.

Nun erreicht der Hype die Arbeitswelt. Unternehmen interessieren sich zusehends dafür, wer ihre wirklich einflussreichen Teammitglieder sind. Wo fliessen Informationen zusammen, wer ist Dreh- und Angelpunkt im Team? Und wie ist diese Person mit anderen Abteilungen vernetzt?

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt