Für den Flugplatz wird die Luft dünn
Der neue Südanflug auf den Flughafen Bern-Belp bringt für die Region Bern Vorteile, die Region Thun hat dagegen mit einschneidenden Konsequenzen zu rechnen. Für den Flugplatz Thun und die private Fliegerei wird die Luft dabei sehr dünn.

«Es ist reine Zwängerei.» Heinz Lang nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er über die geplanten Südanflüge auf den Flughafen Bern-Belp spricht (vgl. Ausgaben der letzten beiden Tage). Für den Präsidenten der Gruppe für Oldtimer und selbst gebaute Flugzeuge Thun (Gost) sind die GPS-gestützten Anflüge vor allem eines: ein Prestigeprojekt. «Im Zentrum stehen nicht Sicherheitsgedanken, sondern Überlegungen, den Lärm anders zu verteilen», sagt Lang. Grundsätzlich gehe es aber um den Ausbau des Flughafens Bern-Belp. Ziel sei es, immer mehr und immer grössere Flugzeuge nach Belp zu locken, so Lang.