Zum Hauptinhalt springen

«Der Gottharddurchstich war unser Sputnikmoment»

Mal wieder beschäftigt die zweite Gotthard-Röhre die Gemüter. Autor Rolf Dobelli über die Faszination, die Tunnel auf uns ausüben, Durchstich-Symbolik – und den hässlichsten Tunnel im Land.

Die längsten Tunnel der Welt: Der Gotthard-Basistunnel ist ein zweiröhriger Eisenbahntunnel. Nach seiner Fertigstellung wird er mit 57 Kilometern der längste Tunnel der Welt sein. Die Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels ist für Dezember 2017 vorgesehen.
Die längsten Tunnel der Welt: Der Gotthard-Basistunnel ist ein zweiröhriger Eisenbahntunnel. Nach seiner Fertigstellung wird er mit 57 Kilometern der längste Tunnel der Welt sein. Die Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels ist für Dezember 2017 vorgesehen.
Keystone
1 / 1

Herr Dobelli, welches ist Ihr Lieblingstunnel? Der Gotthardtunnel.

Welche Röhre? (lacht) Der Basistunnel. Der Gotthard-Strassentunnel ist ja der hässlichste Tunnel der Schweiz.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.