Die Top Ten der «Asterix»-Zitate
«Die spinnen, die Römer», lautet der wohl bekannteste Satz, den Obelix in praktisch jedem der über 30 Bände der Comic-Serie äussert. Das ist aber noch lange nicht alles – eine Bestenliste.

Immer wieder finden sich in den Sprechblasen Zitate berühmter Personen quer durch die Kulturgeschichte, häufig in ironischer Abwandlung. Im Nachfolgenden dokumentiert die Nachrichtenagentur dapd eine Auswahl der berühmtesten dieser Zitate samt Quellen, Bezug nehmend auf «asterix-fan.de»:
– «Appetit gut, alles gut!» - Bd. XI «Asterix und der Avernerschild»: Majestix - Abwandlung des Titels des Shakespeare-Dramas «Ende gut, alles gut.»
– «... da ist was faul in meinem Staat...» - Bd. XXII «Die grosse Überfahrt»: Ivar - Abwandlung von «Etwas ist was faul im Staate Dänemark» (Marcellus in Shakespeares «Hamlet»)
– «Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.» - Bd. XXII «Die grosse Überfahrt»: Erik - Hamlet im gleichnamigen Shakespeare-Drama
– «Das Dorf bin ich!» - Bd. XXV «Der grosse Graben»: Grobianix - Abwandlung von «Der Staat bin ich!» (Ludwig der XIV.)
– «Ein kleiner Schritt für mich, ein grosser Sprung für die Menschheit!» - Bd. XXII «Die grosse Überfahrt»: Erik - Neil Armstrong, Astronaut und erster Mensch auf dem Mond
– «Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!» - Bd. XXVI «Asterix bei den Schweizern»: ein Wildschwein - Abwandlung von «Ehrlos sei, wer Schlechtes dabei denkt.» (Wahlspruch des Hosenbandordens)
– «Schönes Fräulein, darf ich's wagen?» - Bd. XXVII «Der Sohn des Asterix»: Wachen vor dem Dorf und vor dem Lager von Brutus - Faust zu Gretchen in Goethes «Faust I»
– «Über sieben Hügeln ist Ruh', in allen Lüften spürest du kaum einen Rauch.» - Bd. XXVIII «Asterix im Morgenland»: Cäsars Arzt - Abwandlung der Anfangszeilen von Goethes Gedicht «Wanderers Nachtlied»: «Über allen Gipfeln / Ist Ruh'. / In allen Wipfeln / Spürest du / kaum einen Hauch.»
– «Willst du wohl Cäsar geben, was des Cäsars ist?» - Bd. I «Asterix der Gallier»: Cäsar sowie «Warum Cäsar geben, was wir selbst behalten können?» - Bd. XXVI «Asterix bei den Belgiern»: Musencus-Papyrus - Abwandlungen eines Jesus-Wortes im Matthäus-Evangelium 22,21: « So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört...»
– «Zeit ist Sesterz!» - Bd. XI «Asterix und die Normannen»: Keuchhustus - Abwandlung von «Zeit ist Geld!», Benjamin Franklin
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch