Zum Hauptinhalt springen

Mit Greta Geld machen

Gleich fünf Kinderbücher beschäftigen sich mit Greta Thunberg. Nur wenige überzeugen. Dafür stellen wir sechs aktuelle Klimabücher vor, deren Lektüre sich wirklich lohnt.

Marina Bolzli und Mirjam Comtesse
«Unsere Zukunft ist jetzt!» erzählt die persönliche Geschichte von Greta Thunberg.
«Unsere Zukunft ist jetzt!» erzählt die persönliche Geschichte von Greta Thunberg.
PD

Spätestens im Januar muss es ihnen gedämmert haben: Ein Mädchen ist das Gesicht der neuen Klimabewegung. Greta Thunberg war eben am Weltwirtschafts­forum in Davos empfangen worden – und die ganze Welt sprach davon. Das hat Potenzial, das müssen wir als Erste aufnehmen, werden sich die Verantwortlichen im einen oder anderen Verlag gedacht haben. Und nun ist es so weit, die Thunberg-Bücher erscheinen. Sie heissen wahlweise: «Mein Name ist Greta», «Greta – das Mädchen, das die Welt verändert», «Greta – wie ein kleines Mädchen zu einer grossen Heldin wurde», «Gretas Geschichte: Du bist nie zu klein, um etwas zu bewirken» und «Unsere Zukunft ist jetzt!».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen