Zum Hauptinhalt springen

Was die Schweiz ausmacht

Es sind die kleinen Dinge, die ein Heimatgefühl auslösen. Aber was genau? Ein Buch zeigt Objekte, die uns so vertraut sind, dass sie uns erst auffallen, wenn wir ihnen länger nicht begegnet sind.

Gehören zum Schweizer Mobiliar: Abfallcontainer.
Gehören zum Schweizer Mobiliar: Abfallcontainer.
Karin Hofer
Konnte sich trotz Internet halten: Aufgebotsplakat der Schweizer Armee, zu finden in jeder Gemeinde.
Konnte sich trotz Internet halten: Aufgebotsplakat der Schweizer Armee, zu finden in jeder Gemeinde.
Christian Beutler
Von Sonntagsblättern grossräumig eingeführt: Zeitungskasten.
Von Sonntagsblättern grossräumig eingeführt: Zeitungskasten.
Christian Beutler
1 / 18

Abfallcontainer, Hydranten, Strassenschilder. Solche Objekte sind es, die einem nach der Rückkehr aus dem Ausland das Gefühl geben, wieder zu Hause zu sein. Das Büchlein «Schweizer Mobiliar» widmet sich diesen Gegenständen, «die unseren Alltag untermalen und gleichzeitig auch die Schweiz ausmachen, weil sich ihre Ausprägung von jener ihrer Pendants jenseits der Landesgrenze unterscheidet», wie es der Herausgeber Paul Schneeberger im Vorwort schreibt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.