Zum Hauptinhalt springen

Das Deutschproblem

Warum wird eigentlich in deutschsprachigen Serien so «theäterlet»? Der Serienjunkie hat eine These.

Die Deutsche Wolke Hegenbarth spielt Ermittlerin Klara in «Heiter bis tödlich: Alles Klara».
Die Deutsche Wolke Hegenbarth spielt Ermittlerin Klara in «Heiter bis tödlich: Alles Klara».
zvg/ARD

Da sitze ich mit einer Kollegin beim Essen und kommentiere zwischen den Bissen ihre Vorliebe für deutschsprachige Serien. «Ja, ja, für eine deutsche Produktion ist sie ganz gut»; «Dieser Schweizer Schauspieler wirkt ziemlich überzeugend – also für unsere Verhältnisse»; «Hm, ich fand das englische Vorbild um Welten besser». Sie ahnen es schon: Deutschsprachige Produktionen sind einfach nicht mein Ding. Es ist wie im Restaurant: Warum soll ich das Poulet bestellen, wenn ich das Rindsfilet haben kann? Genau: Das Filet sind amerikanische oder britische Serien.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.