Downton Abbey im Zürcher Oberland
SRF blickt für den diesjährigen Sommerschwerpunkt zurück in die Belle Époque: Für das Projekt «Anno 1914» werden zwei Familien einen Sommer lang leben wie vor hundert Jahren.

Schauplatz des Projektes ist das Zürcher Oberland mit seinen Textilfabriken. SRF will mit diesem Geschichtsprojekt unterschiedliche Welten in der Schweiz von 1914 zeigen: die vermögende Fabrikantenfamilie, die sich in der guten Gesellschaft bewegt, und die Arbeiterfamilie, die in den Textilfabriken ihre Gesundheit riskiert.
Ähnlich wie bei der britischen Erfolgsserie «Downton Abbey» setzt sich auch «Anno 1914» mit den Lebensumständen von unterschiedlichen sozialen Milieus auseinander und zeigt die technischen Neuerungen, welche diese Zeit prägten.
Statt auf Schauspieler setzt das SRF bei dieser Produktion auf Laien. Gemäss Angaben des SRF vom Dienstag werden im Februar die Figuren gecastet. Die Ausschreibung für die Rollen läuft ab sofort.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch