Wer ist der Super-Superheld?

Morgen startet «The Avengers» im Kino. Wir lassen deshalb verschiedene Superhelden im K.-o.-System gegeneinander antreten.

Verschiedene Gestalten, verschiedene Kräfte: Superhelden.

Verschiedene Gestalten, verschiedene Kräfte: Superhelden.

Philippe Zweifel@delabass

Zwar ist der Comic ihr ursprüngliches Medium, aber die Superhelden haben längst auch Film und Computerspiele erobert. So startet morgen mit «Avengers» der neuste Superhelden-Film im Kino. Darin verbünden sich Iron Man und Thor sowie weitere Superhelden.

Viel wurde und wird über die stählernen Weltenretter geschrieben. Für die einen sind sie Archetypen, die mit ihren über Jahrzehnte laufenden Geschichten die Menschheit in ihrer Entwicklung begleiten. Andere stellen sie in den Kontext von Kunstgeschichte, Wissenschaft oder Mythologie, um zu erklären, was uns an diesen Superhelden so fasziniert.

Wir begnügen uns für einmal mit der Kernkompetenz der Superhelden: ihren Superkräften und der Frage, die sich jeder Fan wohl ab und zu stellt: Wer ist der stärkste Superheld, der Super-Superheld? Unten treten sie in einem Battle im K.-o.-System gegeneinander an.

berneroberlaender.ch/Newsnetz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt