«Auf dem Gurten habe ich die Gage verloren»
25 Jahre nach seinem ersten Auftritt am Gurtenfestival spielte Polo Hofer 2015 noch einmal auf dem Berner Hausberg. Im Videointerview erklärte er damals, warum er sich nicht mehr an sein erstes Konzert erinnern konnte.
Im Hawaii-Hemd und mit den Händen in den Hosen: So eröffnete Polo Hofer 2015 den Gurten-Sonntag. Genau wie die Zuschauer, die zwar bereits zahlreich erschienen, aber zu Beginn des Konzerts noch etwas zurüchhaltend waren, nahm es Polo gemütlich. Aber spätestens bei Alperose sang auch der Hinterletzte mit. «Ig lege es Ei vor Wöhli», kommentierte Polo das singende Publikum.
Ob es ihm damals 1991 bei seinem ersten Gastspiel auf dem Gurten auch so wohl war, wusste der damals 70-Jährige allerdings nicht mehr. Er habe seither an zig anderen Openairs in dieser Grösse gespielt, erklärte er im Videointerview zu seiner Verteidigung.
«Ich weiss nur noch, dass ich die Gage verloren habe», sagte Polo. Und das Publikum sei nicht mehr abgegangen als heuer, erinnerte er sich dann doch noch an das Konzert vor 25 Jahren. Es sei jedes Mal einfach ein Meer aus Haaren und Hüten.
«Ersch wenns mi putzt», antwortete Polo damals auf die Frage, wann denn definitiv Schluss sei mit Musikmachen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch