Zum Hauptinhalt springen

Die Ohrwurmkur

Lo & Leduc haben den erfolgreichsten Schweizer Song seit der Erfindung der Hitparade geschrieben. «079» ist ein hartnäckiger Ohrwurm. Wie bringt man den Song wieder aus den Gehörgängen?

Michael Feller

Irgendwann nervt alles. Klar, die Berner Lo & Leduc haben alles richtig gemacht bei ihrem Überhit «079». Toller Text, tolle Musik, ein Refrain, der hängen bleibt. Beim Auftritt an der Meisterfeier im Wankdorf sangen ihn Zehntausende mit. Er ist im Radio. Immer.

Und in der Hitparade hält er sich hartnäckig auf Platz 1. Er hat längst «Grüezi wohl, Frau Stirni­maa!» von The Minstrels und «Chihuahua» von DJ Bobo abgelöst. Die beiden Songs waren 1969 respektive 2003 jeweils zehn Wochen an der Spitze. «079» hat bereits zwölf Wochen geschafft.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen