Do is der Wurm drin

Schlagerette

Nachdem unsere Autorin bei den Texten der Ursprung Buam genau hingehört hatte, sah sie sich gezwungen, sich von ihrem Fan-Armband zu trennen.

Kennen leider keine Grenzen: Ursprung Buam.

Kennen leider keine Grenzen: Ursprung Buam.

(Bild: PD)

Die Ursprung Buam. Manchmal google ich abends zum Runterfahren ihre Texte. «Wenn meine Gipfel träumen, dann träum ich nur von dir» war die letzte Zeile, über die ich sinnierte. Oder wenn jemand Geburtstag hat, simse ich anstatt «party hard» gerne mal eine fesche Passage wie «Vom Huamgia wolln ma nix wissn, und aussischmeissn, des soll si kuana traun».

Die Brüder Martin und Andreas Brugger und ihr Cousin Franz Josef Höllwarth, die kennen eben nichts. Leider auch keine Grenzen. In ihrem schon älteren Lied «Achmed, lieber Achmed» besingt das Trio einen «Saudiarabier», der gerne zu ihnen ins Zillertal kommen möchte. «Lach net», sagen sie und stellen sogleich klar, dass Achmed von den dortigen Frauen nur träumen kann. Noch unmissverständlicher war seinerzeit das Onlinegame «Triff der Anna ihre Äpfel», in dem die Ursprung Buam dazu aufforderten, einer Kellnerin mit einer Art Steinschleuder an den Kopf, zwischen die Beine und an die Brüste zu zielen, bis ihre Lippen beziehungsweise ihre Bluse aufplatzte.

Mein Lederarmband aus ihrem Fanshop kann ich nach diesem Debakel natürlich nicht mehr tragen. Schade, das Accessoire mit der goldenen «I bin a Ursprung Buam Fan»-Aufschrift auf Schwarz war lange Zeit mein Zeichen der Rebellion gegen die kommerzialisierte Punkmode.

Worum es mir hier eigentlich geht? Gaudi ist nicht gleich Gaudi, liebe Freunde – da kann noch so heiter gefiedelt und schwer verständlich gesungen werden. Und wenn die Veranstalter der anstehenden Schweizer Tournee betonen, dass die Ursprung Buam «jede Menge Gaudi» versprechen, dann denke ich inzwischen leider grad sofort ans Huamgia.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt