Zum Hauptinhalt springen

Funky Claude

Claude Nobs versammelte Musiker aus aller Welt, die ihn als Freund empfanden.

«Ich mache das Spiel mit, aber ich hasse es auch»: Nobs über das Musikgeschäft.
«Ich mache das Spiel mit, aber ich hasse es auch»: Nobs über das Musikgeschäft.
Keystone
Ist im Universitätsspital Lausanne verstorben: Der Leiter des Montreux Jazz Festival, Claude Nobs.
Ist im Universitätsspital Lausanne verstorben: Der Leiter des Montreux Jazz Festival, Claude Nobs.
AFP
Trafen sich immer wieder: Jazzmusiker und Musikproduzent Quincy Jones (links) und der Gründer und Leiter des Montreux Jazz Festival, Claude Nobs.
Trafen sich immer wieder: Jazzmusiker und Musikproduzent Quincy Jones (links) und der Gründer und Leiter des Montreux Jazz Festival, Claude Nobs.
Keystone
1 / 13

So, wie er lebte, wollte er sterben. Das wurde ihm bewusst, als ihn vor sieben Jahren ein Herzinfarkt ereilte. «Als mich der Krankenwagen in die Stadt fuhr, dachte ich, es sei vorbei», sagte er einem mit der so typischen Offenheit. Und wünschte sich einen raschen Abgang: «Ich möchte schnell gehen und mittendrin. Im Rollstuhl zu verenden, passt nicht zu mir.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.