Hallihallo

Schlagerette

Was der Prophet im eigenen Lande anrichten kann: Der Sänger der Stubete Gäng und sein cooles Hobby.

Aurel Hassler mit der Stubete Gäng.

Aurel Hassler mit der Stubete Gäng.

(Bild: PD/Photoworkers.ch)

Nina Kobelt@Tamedia

Letzthin im «Samschtig-Jass» stahlen sie allen die Show: dem Jasssieger, Tenniskommentator Heinz Günthardt, Hobbyschiedsrichter Jörg Abderhalden und Moderator Reto Scherrer. Ui, dachten wir während ihres Auftritts, ui. Die Stubete Gäng trat geschlossen in Hemden mit Tischtuchmuster auf und ihr Lied «Göschene–Airolo» ging nicht, wie im Titel angedeutet, zum einen Ohr rein und zum anderen raus, sondern blieb irgendwo dazwischen stecken: Ui, dachten wir, und: Hallihallo, Sommerhit. Und seither bringen wir den Song nicht mehr aus dem Kopf.

Quelle: Youtube

Die Stubete Gäng, das sind unter anderen Akkordeon-Legende Hans Hassler und seine Söhne Aurel und Moritz. Man wird noch viel von ihnen hören, und das ist schon okay. Nur schade, sind die Songs dieser modernen Stubete so offensichtlich auf Hit getrimmt. Das beginnt bei den ersten Worten von zum Beispiel «Göschene–Airolo» – «mach mol e chli Sport, HÄNDS GSEIT», das verdächtig an den letztjährigen Lo-&-Leduc-Sommerhit «079» («Huere Siech, HEI SI GSEIT») erinnert – und endet damit, dass die Melodie eingängiger nicht sein könnte.

Tatsächlich tröstet uns das Hobby von Sänger Aurel, im richtigen Leben übrigens Primarlehrer, ein wenig über diesen Umstand hinweg: Er ist auch Sänger in einer wahnsinnig coolen Coverband. «Habakuk – Die professionelle Partyband für Hochzeiten, Geburtstage, Apéros und Firmenevents» trifft, schenkt man ihrer Website Glauben, immer den richtigen Ton. Und es stimmt! Uns jedenfalls kamen fast die Tränen bei Hasslers Interpretation von «Chasing Cars».

Quelle: Youtube

Habakuk, das haben wir noch schnell gegoogelt, war ein biblischer Prophet. Wer jetzt sagt, der Prophet im eigenen Land sei nichts wert, dem entgegnen wir: Sone Habakuk. Man höre sich nur einmal «Göschene–Airoooooolo» an.

An dieser Stelle schreiben Nina Kobelt und Miriam Lenz vom Musikblog Rockette über die Schlager­welt im weitesten Sinne. Die Stubete Gäng ist Support Act von Andreas Gabalier am Open Air Huttwil am 14.8., Album erhältlich auf: www.stubetegäng.ch. Partyband: www.habakuk-partyband.ch.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt