Neues Metallica-Album illegal im Internet
Erneut ist ein Album der US-Band vor seinem Erscheinungstermin im Internet aufgetaucht. Verdächtigt wird ein französischer Plattenladen - ihm droht eine Millionenklage.
Noch acht Tage bis zur Stunde Null für Metallica Fans: Am 12. September soll das lang erwartete neue Album mit dem schönen Titel «Death Magnetic» offiziell erscheinen. Doch jetzt ist eine illegale Kopie im Internet aufgetaucht. Im Verdacht steht ein kleiner französischer Plattenladen, der anfangs Woche mit einer Kopie beliefert worden sei, hiess es am Mittwoch in Foren im Netz.
Seither wurde das Album mit zehn neuen Liedern der Band vervielfältigt und steht in Tauschbörsen zum Download bereit. Das Label Universal Music hat sich zu dem Problem bisher nicht geäussert.
Die US-Band um James Hetfield ist bekannt für ihr harsches Vorgehen gegen den illegalen Vertrieb ihrer Musik. 2000 initiierte sie eine millionschwere Urheberrechtsklage gegen die zu dem Zeitpunkt umstrittene Musiktauschbörse Napster. Auch der Verkaufsstart des letzten Metallica-Albums «St. Anger» musste 2003 um knapp eine Woche vorgezogen werden, da einige Exemplare der CD vorzeitig in Umlauf geraten waren.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch