Zum Hauptinhalt springen

Play/Listen: Erste Liebe, Disziplin, Rebellion

Die Schule ist mehr als ein Pisa-Test. Wir spielen und suchen Songs über Schule und Erziehung. Der beste Beitrag wird prämiert.

Brave Posen, grobe Riffs: Auch Nirvana besang die Schule.
Brave Posen, grobe Riffs: Auch Nirvana besang die Schule.

Die Schweizer Jugendlichen lesen erneut besser als noch vor drei Jahren. Dies geht aus der jüngsten Pisa-Untersuchung aus dem Jahr 2012 hervor. In Mathematik und bei den Naturwissenschaften schnitten die Schweizer Schüler allerdings leicht schlechter ab. Im Vergleich mit anderen Ländern ist man aber insgesamt ganz vorne dabei. Kurz, die Schweizer Schüler gehen offenbar gerne in die Schule. Dasselbe lässt sich von Musikern nicht behaupten. Das Thema Schule kommt in Songtexten relativ selten vor – und wenn, dann in einem negativen Kontext. «Hurra, hurra die Schule brennt!». «Hey teachers leave us kids alone!». Oder «Don’t know much about history».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.