Zum Hauptinhalt springen

«Alle haben mehr Ferien nötig»

Für Susanne Blank von Travailsuisse brauchen Arbeitnehmer sechs Wochen Ferien im Jahr, weil der Stress am Arbeitsplatz in den vergangenen Jahren massiv zugenommen hat.

«Ich bin persönlich nicht a priori gegen das Frauenrentenalter 65», sagt die Gewerkschafterin Susanne Blank.
«Ich bin persönlich nicht a priori gegen das Frauenrentenalter 65», sagt die Gewerkschafterin Susanne Blank.
Stefan Anderegg

Frau Blank: Der Nationalrat wird in der Frühjahrssession die Travailsuisse-Initiative «6 Wochen Ferien für alle» behandeln. Was erhoffen Sie sich von dieser Debatte? Susanne Blank: Wir erhoffen uns, dass die Veränderungen in der Arbeitswelt thematisiert werden. In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Wirtschaft durch die Globalisierung und Technologisierung stark verändert. Die Belastung am Arbeitsmarkt hat stark zugenommen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.