Zum Hauptinhalt springen

«Du mit deinem Scheiss-Elektrovelo bist so was von faul»

Für einmal sind sich Auto- und Velofahrer einig: E-Bikes nerven. Und ihre Fahrer sind gefährlich, frech und faul. Eine Verteidigung.

Im Feierabendverkehr kommt es schon mal zu hektischen Situationen. Vor allem, wenn Elektrovelofahrer auf normale Velofahrer treffen.
Im Feierabendverkehr kommt es schon mal zu hektischen Situationen. Vor allem, wenn Elektrovelofahrer auf normale Velofahrer treffen.
Franziska Rothenbühler

Feierabendverkehr am Bahnhof Bern. Alle 50 Meter eine Ampel, die immer just in dem Moment auf Rot wechselt, wenn ich durchbrausen möchte. Alles steht. Plötzlich schreit einer hinter mir: «Fahr doch endlich, oder kannst du nicht fahren?»

Ich fahre. Und halte an der nächsten Ampel an. Der Schreier: «Du mit deinem Scheiss-Elektrovelo bist so was von faul.» Die Ampel wird grün. Doch die nächste schon rot. «Und überhaupt, das ist Umweltverschmutzung, verschwinde von meiner Strasse.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.