ABO+

Es gibt ein Leben nach der Entfremdung

Wir takten unseren Alltag durch, statt uns für Unerwartetes zu öffnen, sagt Hartmut Rosa. Ein Gespräch über die Sehnsucht nach Berührung im täglichen Gerangel.

Eine tiefe Erfahrung muss nicht sein, Hauptsache, wir waren auch da: Schlange vor dem Berliner Reichstag. Foto: Look

Eine tiefe Erfahrung muss nicht sein, Hauptsache, wir waren auch da: Schlange vor dem Berliner Reichstag. Foto: Look

Pascal Blum@pascabl

Die Riesenschildkröte bringt uns gleich mitten ins Thema. Auf einem Plakat einer Fluggesellschaft lugt ein Urlauber hinter einem dieser kolossalen Tiere hervor, daneben ein Foto eines Traumstrands auf den Seychellen. Der Slogan: «Been there. Done that.» Womöglich ist das witzig gemeint, auf Englisch bedeutet die Redewendung aber so viel wie: alles schon gesehen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt