Zum Hauptinhalt springen

Frauenfeinde unter sich

Im Internet breitet sich eine gefährliche Bewegung aus: die «Incels». In Verschwörungsforen geben sexuell unzufriedene Männer den Frauen die Schuld an ihrem Leiden.

Jugendliche trauern am Grab eines Opfers des High-School-Massakers von Santa Fe 2018. Foto: AFP
Jugendliche trauern am Grab eines Opfers des High-School-Massakers von Santa Fe 2018. Foto: AFP

Eigentlich, sagt Werner B., habe er sich nur nach Liebe gesehnt. Und nach Sex. Aber seine Frau wollte keinen mit ihm. Andere hätten auf seine Annäherungsversuche nicht reagiert. Er habe «langsam eine richtige Wut auf Frauen» bekommen. Vor ein paar Wochen habe ihn dann, nachts in Wien, eine «so richtig blöd angeschaut».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.