ABO+

Gute Reise, Mama

Ihre Mutter war sehr alt geworden – und doch traf ihr Tod unsere Autorin unvorbereitet. Über einen schwierigen Abschied.

Eine Mischung zwischen Abhängigkeit und Unabhängigkeit: Die Beziehung zu unserer Mutter ist vielleicht das komplexeste Verhältnis, das wir haben. Symbolbild: Getty Images

Eine Mischung zwischen Abhängigkeit und Unabhängigkeit: Die Beziehung zu unserer Mutter ist vielleicht das komplexeste Verhältnis, das wir haben. Symbolbild: Getty Images

Meine Mama ist jetzt genau ein Jahr tot. In der Zwischenzeit hat sie sich nicht gemeldet. Bei mir nicht. Kein Wunder, ich melde mich auch manchmal tagelang nicht. Schon vor ihrem Tod konnten Wochen vergehen, bis wir telefonierten. Die Gespräche waren seit Langem eine Einbahnstrasse und so verebbten sie oft.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt