ABO+

«Ich sollte Salvador Dalí heiraten»

Discoqueen Amanda Lear war einst Model, TV-Star und Salvador Dalís Muse. Nun präsentiert sie im Chalet Muri ihre Malerei und erzählt, wie sie sich von dem surrealistischen Meister emanzipierte.

Bunt, blumig, schillernd: Die 80-jährige Amanda Lear vor ihren Werken.

Bunt, blumig, schillernd: Die 80-jährige Amanda Lear vor ihren Werken.

(Bild: Adrian Moser)

Helen Lagger@FuxHelen

«Wie alt bist du?» Das fragte Amanda Lear – Discoikone, Model und Muse von Salvador Dalí – den Galeristen Claudio Righetti, als sich die beiden zum ersten Mal in einem Pariser Nachtclub trafen. Righetti war neunzehn Jahre alt und hatte gerade seine eigene Galerie gegründet.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt