ABO+

«Linkedin, Youtube und Facebook sind die neuen Berufsberater»

Bestimmen bald Algorithmen, was wir lernen? Werden die Schulen gerechter? Machen uns Games zu Genies? ETH-Professor Ernst Hafen über den Wandel der Bildung

«Die Rolle des Lehrpersonals wird sich noch stärker verändern: vom Dozierenden zum Coach», sagt Ernst Hafen. (Foto: Philipp Rohner)

«Die Rolle des Lehrpersonals wird sich noch stärker verändern: vom Dozierenden zum Coach», sagt Ernst Hafen. (Foto: Philipp Rohner)

Michael Marti@michaelmarti

Herr Hafen, sind Sie gerne zur Schule gegangen?
Ich bin Linkshänder, doch ich musste in der Schule mit der Rechten schreiben lernen. Das stürzte mich in eine regelrechte Krise. Ich war Legastheniker und lernte die Rechtschreibung nicht, ich schrieb Diktate und kassierte 40 Fehler. Heute noch sehe ich mich, wie ich damals als Viertklässler auf der Schul-Toilette weinte.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt