Zum Hauptinhalt springen

Schmerztabletten gegen Liebeskummer?

Was Paracetamol mit gebrochenen Herzen zu tun hat und warum wir nicht nur selber schuld sind, wenn die Beziehung kentert: Die Forschung beschert uns ein unerwartetes Erkenntnishoch in Sachen Liebe.

Perfektion fühlt sich atemberaubend an, ist aber nicht immer vorgesehen: Szene aus der Liebeskomödie «Love Actually». (2003)
Perfektion fühlt sich atemberaubend an, ist aber nicht immer vorgesehen: Szene aus der Liebeskomödie «Love Actually». (2003)

Natürlich ist Liebeskummer ein privates psychologisches Desaster und eine Welterschütterung. Aber es ist nicht nur das. Dass die Katastrophe, vor allem die gerade selbst erlebte, gemeinhin als persönliches Versagen gilt, bekommt nun von allen Seiten Gegenargumente. Genauso wie wir natürlich unseres Glückes Schmied sind, aber eben nicht ganz allein dafür verantwortlich, gibt es selbst zum Scheitern der Liebe mehr als bloss gute Tipps zur Rekonvaleszenz.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.