Zum Hauptinhalt springen

Wer bezahlt die Ambulanz? – 11 Fragen zur Krankenversicherung

Die Grundversicherung kann man noch bis Ende November wechseln. Hier eine Auswahl der Fragen von Leserinnen und Lesern, die sie an unsere Hotline gestellt haben.

Die Grundversicherung bezahlt bei medizinisch notwendigen Transporten nur die Hälfte der Kosten, maximal 500 Franken.
Die Grundversicherung bezahlt bei medizinisch notwendigen Transporten nur die Hälfte der Kosten, maximal 500 Franken.
Jean-Christophe Bott, Keystone

1. Mein Sohn wird Mitte März nächsten Jahres 18 Jahre alt. Muss er bereits für den März oder erst für den April die höhere Prämie zahlen? Weder noch. Erst ab dem übernächsten Jahr, also ab 2017. Wer früh im Jahr geboren wurde, profitiert noch viele Monate nach dem 18. Geburtstag von den reduzierten Kinderprämien.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.