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Mit welchen Flugrouten die Passagiere unzufrieden sind

Routehappy gibt Reisenden Auskunft über den Zufriedenheitsfaktor einzelner Flüge. Und der kann sich selbst bei derselben Airline unterscheiden.

Schlechtwetterstimmung: Wenn der Flug zum Frust wird.
Schlechtwetterstimmung: Wenn der Flug zum Frust wird.
AFP

Wie gross ist mein Sitz? Gibt es Steckdosen? Vielleicht sogar Internet? Und wie sieht das Unterhaltungsprogramm aus? Fragen, die sich viele Reisende vor der Flugbuchung stellen und die auch die Wahl der Fluggesellschaft beeinflussen können. Die Website Routehappy will diese Fragen vor der Reise beantworten.

Die Macher versuchen, möglichst ausführliche Bewertungen zu geben – und das sogar für einzelne Flüge, also nicht einfach nur für eine Airline. Diese werden nach verschiedensten Kriterien bewertet. Von der Ausstattung im Flieger wie Sitzen, Entertainment bis hin zum Flugzeugtypen und zum Service.

Erfahrungsberichte von Nutzern bilden die Basis

Routehappy generiert die Note aus Erfahrungsberichten von Nutzern, die sich auf der Webseite anmelden und ihre absolvierten Flüge bewerten. Selbst kleine Airlines, die vielleicht noch nicht einmal Internetseiten haben, können so in dem System erfasst werden. Man plane, das umfangreichste Bewertungsportal seiner Art zu werden, so die Gründer Robert Albert und Adam Gwosdof. Mit dem Technologieunternehmen Amadeus, welches unter anderem Ticketsysteme für Airlines entwickelt, fanden sie für die Daten zu Flugpreisen einen prominenten Partner.

Wer den optimalen Flug bei Routehappy finden will, gibt sein Reisedatum, die gewünschte Klasse und Start- und Zielort ein. Aufgereiht nach Punktzahl zeigt das Programm dann die möglichen Flüge an. Wer zum Beispiel am 30. November von Frankfurt nach New York fliegen will, der sieht, was Routehappy mit dem Motto «not all flights are created equal» sagen will.

Ein A380-Flug ganz oben

Selbst zwei Flüge der Lufthansa erhalten eine unterschiedliche Punktzahl. So erhält der Flug mit einem Airbus A340 um 17.25 Uhr 7,8 von 10 Punkten, der um 13.30 mit einer B747 nur 6,8. Denn auf letzterem gibt es zum Beispiel keine persönlichen Bildschirme. Filme werden auf Bildschirmen über den Köpfen der Passagiere gezeigt. Die meisten Punkte erhält der A380-Flug von Singapore um 8.20 Uhr. Hier gibt es am meisten Platz für die Beine, Steckdosen und einen privaten Bildschirm. Auch detaillierte Daten zu Freundlichkeit und Komfort der Flüge sammelt Routehappy. Ist es angenehm leise? Ist das Essen gut? Das kann man im Zweifel bei einem Klick auf die Details sehen. Noch befindet sich das Projekt in der Beta-Phase. Doch das Team hofft, schon bald ausführliche Daten für so gut wie alle Flüge der Welt beisammen zu haben.

Ähnlich neue Wege geht das Flugportal-Projekt Hipmunk.com. Es bewertet die Flugreisen nach der Agonie – da werden aber Umsteigehalte, Flugzeiten und Preise in einen Faktor umgerechnet, der je nachdem besser oder schlechter sein kann.

Weitere spannende Themen aus der Welt der Airlines finden Sie auf Aerotelegraph.com. Aerotelegraph ist eine Medienagentur unabhängiger Aviatikjournalisten in Zürich.

se/Aerotelegraph.com

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