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Neue Stoos-Bahn hat Jungfernfahrt hinter sich

Doris Leuthard hat die neue Seilbahn Schwyz-Stoos eröffnet. Ein Unfall, technische Probleme und Streit um Geld hatten das Projekt verzögert.

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Mit Festbeleuchtung den Berg hinauf. Die...
Mit Festbeleuchtung den Berg hinauf. Die...
Markus Steiner
Neben Feierlichkeiten...
Neben Feierlichkeiten...
Markus Steiner
...gab es zur Eröffnung auch hohen Besuch.
...gab es zur Eröffnung auch hohen Besuch.
Markus Steiner
Doris Leuthard war anwesend.
Doris Leuthard war anwesend.
Markus Steiner
Zwei Jahre später als geplant: Die neue Seilbahn auf den Stoos wurde eingeweiht. (15. Dezember 2017)
Zwei Jahre später als geplant: Die neue Seilbahn auf den Stoos wurde eingeweiht. (15. Dezember 2017)
Urs Flüeler, Keystone
Die Standseilbahn Schwyz-Stoos ist die steilste der Welt.
Die Standseilbahn Schwyz-Stoos ist die steilste der Welt.
Urs Flüeler, Keystone
Drei Tunnels wurden in den Berg gebohrt. (15. Dezember 2017)
Drei Tunnels wurden in den Berg gebohrt. (15. Dezember 2017)
Urs Flüeler, Keystone
Gut 1,5 Kilometer lang ist die Strecke, die ins autofreie Dorf führt. (15. Dezember 2017)
Gut 1,5 Kilometer lang ist die Strecke, die ins autofreie Dorf führt. (15. Dezember 2017)
Urs Flüeler, Keystone
Die Kabinen bleiben dank einem automatischen Niveauausgleich immer waagrecht. (15. Dezember 2017)
Die Kabinen bleiben dank einem automatischen Niveauausgleich immer waagrecht. (15. Dezember 2017)
Urs Flüeler, Keystone
Die Fahrt dauert rund vier Minuten. (15. Dezember 2017)
Die Fahrt dauert rund vier Minuten. (15. Dezember 2017)
Urs Flüeler, Keystone
Die Talstation befindet sich im «Hinteren Schlattli» auf 562 Meter über Meer. (15. Dezember 2017)
Die Talstation befindet sich im «Hinteren Schlattli» auf 562 Meter über Meer. (15. Dezember 2017)
Urs Flüeler, Keystone
The new Stoos Bahn, which claims to be the steepest funicular railway in the world, stands on its rails prior to the opening ceremony after five years of construction, Friday, Dec 15, 2017 in Stoos, Switzerland. (Urs Flueeler/Keystone via AP)
The new Stoos Bahn, which claims to be the steepest funicular railway in the world, stands on its rails prior to the opening ceremony after five years of construction, Friday, Dec 15, 2017 in Stoos, Switzerland. (Urs Flueeler/Keystone via AP)
Urs Flüeler/AP, Keystone
Es gibt zwei Wagen, die je 136 Personen transportieren können. (15. Dezember 2017)
Es gibt zwei Wagen, die je 136 Personen transportieren können. (15. Dezember 2017)
Urs Flüeler, Keystone
Das Dorf Stoos liegt 1305 Meter über Meer und ist dank Wanderrouten und Skigebiet ein Touristenmagnet. (15. Dezember 2017)
Das Dorf Stoos liegt 1305 Meter über Meer und ist dank Wanderrouten und Skigebiet ein Touristenmagnet. (15. Dezember 2017)
Urs Flüeler, Keystone
Es gehört zur Gemeinde Morschach SZ und hat 150 Einwohner.
Es gehört zur Gemeinde Morschach SZ und hat 150 Einwohner.
Urs Flüeler, Keystone
Die Garaventa hat sie in Goldau gebaut. (15. Dezember 2017)
Die Garaventa hat sie in Goldau gebaut. (15. Dezember 2017)
Urs Flüeler, Keystone
Die neue Bahn ersetzt die alte Drahtseilbahn aus dem Jahr 1933. (September 2017)
Die neue Bahn ersetzt die alte Drahtseilbahn aus dem Jahr 1933. (September 2017)
Wikimedia/Pakeha
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Die neue Stoos-Seilbahn hatte gestern ihre Jungfernfahrt. Mit an Bord war Bundespräsidentin Doris Leuthard. Ein Pfarrer hat die Bahn eingesegnet. Heute findet ein Einweihungsfest statt und morgen wird die Anlage dem öffentlichen Verkehr des Kantons Schwyz übergeben.

Keine Standseilbahn der Welt weist eine grössere Neigung auf als die neue Stoosbahn. (Video: SDA)

Die Standseilbahn ist die steilste der Welt. Die Einweihung ist der Schlusspunkt einer langen Baugeschichte am Stoos – auch ein Kostenstreit ist beigelegt. Sie kam über zwei Jahre zu spät. Nach dem Spatenstich für die neue Stoosbahn im Jahr 2012 war der Zeitplan eins ums andere Mal in Verzug geraten, sodass die Standseilbahn nun mit über zwei Jahren Verspätung ihren Dienst zwischen Schlattli im Muotathal und dem Stoos aufnimmt.

Unfall, Ausfall, Streit

Die Probleme beim Arbeiten im Steilhang mit drei Tunnels, der Un- und Ausfall einer Materialseilbahn, der Streit mit dem Bauunternehmen um Geld: All das schien vergessen, als das symbolische Band bei der Talstation durchschnitten war und die geladenen Gäste in den glänzenden Wagen auf der Brücke über den Fluss Muota steil bergwärts fuhren.

Die Stoosbahn überwindet einen Höhenunterschied von 744 Meter. Bild: Google
Die Stoosbahn überwindet einen Höhenunterschied von 744 Meter. Bild: Google

Von 562 Metern über Meer geht es hoch auf 1306 Meter. 136 Personen passen in einen Wagen, die Scheiben beschlagen. Die klassische Standseilbahn mit zwei Wagen, die sich in der Mitte kreuzen, weist eine Neigung von bis zu 110 Prozent auf. Trotzdem stehen die Passagiere durch den automatischen Niveauausgleich immer waagrecht.

Die steilste Seilbahn der Welt. Video: Tamedia/SDA

«Mutige Erbauer»

Rund vier Minuten dauert die Fahrt. Oben auf dem Stoos, wo 150 Menschen dauerhaft wohnen, brennen Fackeln im Schnee und weisen den Weg in die Turnhalle. In der Wärme steigt Bundespräsidentin Leuthard auf die Bühne und bescheinigt den Planern Mut. Es gäbe viele Seilbahnen, die nicht rentieren. «Doch der Verwaltungsrat, der Kanton und die Region glauben an die Zukunft. Ich bin überzeugt, dass sich das auszahlen wird.»

Mitte Oktober wurden die Wagen mit einem spektakulären Transport zur Talstation gebracht.

Die Bahn sei nicht nur von touristischem Nutzen, sie sei auch als Verbindung für die Bewohner des Bergs mit dem Tal ein ganz wichtiger Service. «Es zeichnet die Schweiz aus, dass man für alle eine Leistung anbietet», sagte Leuthard. Ihr Departement habe zum Projektstart 54 Bundesordner erhalten – und fristgerecht die Bewilligung erteilt.

Fukushima-Effekt

Ursprünglich auf 43 Millionen Franken beziffert, lagen die Kosten für die Bahn zuletzt bei 52 Millionen Franken. Davon stammen 28 Millionen von Bund, Kanton, Bezirk und Gemeinde. 3 Millionen Franken sind Aktienkapital, der Rest Fremdmittel. Doch auch dieser Betrag werde nicht reichen, sagte Thomas Meyer, Verwaltungsratspräsident der Stoosbahnen AG. Die Endkosten konnte er nicht beziffern.

Mit einem Pneukran wurden die Wagen Mitte Oktober auf die Schienen gehoben (Video: SDA)

Wohl aber, was den Preis in die Höhe getrieben hat. Das sei einerseits der Fukushima-Effekt, der die Sicherheitsbestimmungen verschärft habe. Zudem sei etwa mit Shops oder Feuerwehreinrichtungen mehr in das Projekt hereingepackt worden, was allerdings auch Ertrag abwerfen werde.

Zusatzforderung in zweistelliger Millionenhöhe

Die längere Bauzeit schliesslich schlägt sich ebenfalls in den Kosten nieder. Das Bauunternehmen machte wegen Planung und Geologie Mehrkosten geltend, die die Bauherrin nicht bezahlen wollte. Sie wiederum beklagte einen Ertragsausfall. Man habe sich vor einer Woche in einem Schlichtungsverfahren mit dem Bauunternehmen einigen können. «Zusatzforderungen in zweistelligem Millionenbetrag konnten wir verhindern», sagte Meyer.

Die Ära der neuen Stoosbahn bringt immerhin in einem Fall Ruhe: Die bisherige, alte Drahtseilbahn, die 1933 in Betrieb genommen wurde, fährt am Sonntag um 19.33 Uhr ein letztes Mal und geht dann in den Ruhestand.

(SDA)

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