Zum Hauptinhalt springen

Schwarze Frau malt sich weiss an

Die zunehmende Polizeigewalt in den USA führt auch zu ungewöhnlichen Protest-Aktionen. Das Video einer Amerikanerin geht derzeit viral.

Nur wer eine weisse Haut hat, kann sich derzeit in den USA sicher fühlen – das die Botschaft von Tashala Geyer. Deshalb pinselt sich die Amerikanerin splitterfasernackt von Kopf bis Fuss mit weisser Farbe ein. Die Aktion dauert rund 40 Minuten und war live auf ihrer Facebook-Seite zu sehen.

«Das wird mir das Leben retten», sagt sie immer wieder, «ich werde einfach weiss.» Das Video wurde innert kürzester Zeit über 30 Millionen Mal angeklickt. Facebook hat die Aufnahme inzwischen gelöscht, doch das Video hat sich längst im Internet verbreitet.

Mit der ungewöhnlichen Aktion protestiert Geyer gegen die zunehmende Polizeigewalt, die in den USA gegenüber Schwarzen zu verzeichnen ist: Auch letzte Woche sind wieder zwei unbewaffnete Afroamerikaner von Polizisten erschossen worden.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch