Werbeflächen auf Golfplatz ohne Verträge verkauft
thunDie Firma Swissgolf-marketing verkaufte im Namen des Golf Clubs Thunersee Werbefläche, bevor es zum Vertragsabschluss kam. Erboste Werbekunden wehren sich gegen das voreilige Handeln von Swissgolfmarketing.
Eigentlich gefiel Helen Roggli, Besitzerin des Natura Tiershops in Thun, die Idee auf dem Golfplatz Thun für ihren Laden Werbung zu machen. Die Firma Swissgolfmarketing hatte ihr anerboten, dort bei der Driving Range eine Werbetafel für ihr Geschäft zu montieren. Roggli wusste jedoch nicht, dass die Firma Swissgolfmarketing zu diesem Zeitpunkt noch gar keine bindenden Vereinbarungen mit den Verantwortlichen des Golf Clubs Thunersee getroffen hatte. Misstrauen wegen Rechnung Erst die Rechnung liess die Ladenbesitzerin stutzen. «Ich habe eine unprofessionell aufgemachte Rechnung erhalten und hätte anstatt der vereinbarten Ratenzahlungen den ganzen Betrag auf einmal berappen müssen», erzählt Roggli. Deshalb sei sie misstrauisch geworden und habe sich beim Golfplatz Thun erkundigt, ob sie tatsächlich mit Swissgolfmarketing zusammenarbeiten würden. «Ich habe gespürt, dass da etwas nicht stimmt.» Verhandlungen ohne Verträge Adrian Borter vom Golf Club Thunersee bestätigte Rogglis Vermutung. «Wir haben mit der Firma Swissgolfmarketing Verhandlungen geführt. Für uns war aber von Anfang an klar, dass das Ganze noch ausdiskutiert werden muss», betont Adrian Borter. Bis anhin habe er sich selber um die Werbung auf dem Platz gekümmert. «Es ist mir wichtig, dass wir nicht zwei Werbekunden aus dem gleichen Segment haben. Das wäre für die Partner nicht befriedigend.» Er lege aber auch auf die Gestaltung der Werbung ein besonderes Augenmerk. «Die Schrift und Grösse der Werbung muss einheitlich sein, damit ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Swissgolfmarketing hat in diesem Bereich Vorschläge gemacht, die ich so nicht akzeptieren konnte.» Aus diesem Grund habe er bis jetzt keine Verträge mit Swissgolfmarketing abgeschlossen. «Und deshalb kann die Firma auch noch keine Werbefläche auf unserem Gelände verkaufen», erklärt Adrian Borter. Das voreilige Handeln von Swissgolfmarketing stösst Helen Roggli sauer auf. «Im Nachhinein bin ich froh, habe ich die Rechnung noch nicht bezahlt», meint Roggli. Gemäss Recherchen dieser Zeitung erhielten andere Firmen aus der Region ebenfalls Offerten der Firma Swissgolfmarketing für den Kauf von Werbeflächen auf dem Golfplatz Thun. Der Fall wird geklärt Michael Plüss von Swissgolfmarketing relativiert die Vorwürfe gegen seine Firma. «Es gab ein Missverständnis in der Kommunikation», sagt Plüss. «Das kann überall vorkommen.» Interna dazu will er aber nicht preisgeben. Borter und Plüss setzen sich nun heute zusammen an den Tisch um die Sache zu regeln. «Ich habe offen mit allen Betroffenen gesprochen und ich hoffe, dass wir eine Lösung finden», betont Michael Plüss, der unter anderem auch mit dem Golfplatz Grindelwald zusammen arbeitet. «Bei uns lief bei der Zusammenarbeit mit Swissgolfmarketing alles korrekt», bestätigt Ruedi Kaufmann vom Golfplatz Grindelwald auf Anfrage dieser Zeitung. Wie es mit der Zusammenarbeit zwischen Swissgolfmarketing und dem Golf Club Thunersee weiter geht, werden die Verhandlungen zeigen.Therese Krähenbühl>
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