ABO+

«Brexit ist ein Krieg der Zermürbung»

Interlaken

Am Alpensymposium sprach Brexit-Gegner John Bercow, ehemaliger Sprecher des britischen Unterhauses, über vergiftete Politik, seine Jugendsünden und das ruhige Temperament der Schweizer.

John Bercow ist für seine «Order»-Rufe bekannt – und für seine grellen Krawatten.

John Bercow ist für seine «Order»-Rufe bekannt – und für seine grellen Krawatten.

(Bild: Nicole Müller (Alpensymposium))

John Bercow, ist es Ihnen verleidet, über den Brexit zu sprechen?
Nein.

Warum nicht?
Der Brexit ist einfach ein zu wichtiges Thema. Es hat sich aber in der Debatte gezeigt, dass Menschen dazu tendieren, an ihrem Gesichtspunkt festzuhalten und diesen immer und immer wieder zu wiederholen. In diesem Sinne ist es ein Krieg der Zermürbung, der hier stattfindet.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt