ABO+

Berner Agrarhändler im Dauerstress

Der trockene Sommer hat Bewegung in die Futterbranche gebracht: «Zurzeit könnte ich mit vier bis fünf Lastwagen gleichzeitig unterwegs sein», sagt Agrarhändler Walter Mani.

Walter Mani koordiniert den Heuverlad in Süddeutschland.

Walter Mani koordiniert den Heuverlad in Süddeutschland.

(Bild: Stephan Künzi)

Stephan Künzi

Die Spuren der sommerlichen Trockenheit sind in Liesberg noch immer unübersehbar. Auf den Matten, die am Fenster des Lastwagens von Walter Mani vorbeiziehen, hat sich die Grasnarbe bräunlich verfärbt. Den Grund wird Bauer Florian Buchwalder am Ziel der Fahrt nennen: Während der letzten zwei Monate ist hier, in der Juralandschaft des Laufentals, praktisch nichts mehr gewachsen.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt