Zum Hauptinhalt springen

«Die SVP ist einfach zu weit von uns entfernt»

Das Projekt Bürgerlich-Grün-Mitte ist gescheitert. Der politische Preis, den die Grünliberalen zahlen müssten, wäre zu hoch, sagt GLP-Präsidentin Gabriela Blatter.

Nein zu BGM: GLP-Präsidentin Gabriela Blatter erklärt den Entscheid ihrer Partei.
Nein zu BGM: GLP-Präsidentin Gabriela Blatter erklärt den Entscheid ihrer Partei.
Christian Pfander

Gabriela Blatter, die Grünliberalen haben endlich über ihre Strategie für die Gemeinderatswahlen 2020 entschieden. Wie sieht diese aus?

Nach einer intensiven Chancen-Risiken-Abwägung und vielen Gesprächen mit möglichen Partnern haben wir entschieden, dass unsere inhaltlichen Differenzen mit der SVP Stadt Bern zu gross sind, als dass wir uns bei Bürgerlich-Grün-Mitte (BGM) beteiligen könnten. In Kerndossiers von uns, der Umwelt- und Verkehrspolitik, ist die SVP einfach zu weit von uns entfernt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.