Daumenkino

Von zwei jungen Frauen, 432 E-Mails, einem nervigen Chef und Freunden, die sich nicht entscheiden können.

Martin Burkhalter@M_R_Bu

Sie sassen am Nebentisch und tranken schaumigen Milch­kaffee aus Tassen so gross wie kleine Badewannen. Die eine junge Frau trug Boyfriend-Jeans und ein weisses ärmel­loses T-Shirt, die andere einen legeren dunkelblauen Hosenanzug. Sie bearbeiteten beidhändig ihre Smartphones mit einer Geschwindigkeit, dass es einem schwindlig hätte werden können. Die Daumen rasten nur so über die Bildschirme, gleichzeitig sprachen sie mit­einander.

Vorhang:

«Schlimm», sagt die in den Jeans. «Kaum aus den Ferien zurück, und schon Stress. 432 E-Mails.» – «Hast du gesehen?», die andere zeigt ihrer Freundin ein Bild. «Krass.» Und wieder tanzen die Daumen.

«Kommst du morgen auch?», fragt die im Hosenanzug. «Ich weiss noch nicht. Vielleicht. Ich hab noch mit Milä abgemacht. Ich schreibe dir noch.»

Und wieder sind nur die klickenden Tastengeräusche zu hören. «Das nervt», sagt jetzt die mit dem Hosenanzug. Die andere bleibt stumm. «Wir wollten ja alle nach Montreux am Wochenende.» Im Chat sei jetzt aber ein riesiges Gstürm ausgebrochen, weil Sarah die Freundin von Jan nicht möge.

Die andere sagt: «Heute habe ich gleich drei Sitzungen. Und mein Chef nervt. Er hat mir schon das dritte Mail geschrieben, hat den Termin zweimal verschoben.»

Inzwischen hat sich eine Fliege auf dem einen Milchschaumberg niedergelassen.

«Und sie sind sich auch nicht einig, welchen Zug nach Mon­treux wir nehmen sollen. Mann, die sollen sich mal beruhigen.»

Die andere scheint zu lächeln, hebt aber den Blick nicht von ihrem Smartphone. Dann führt sie ihr Gerät an den Mund und spricht: «Hey, wann haben wir jetzt die Sitzung? Ich bin verwirrt. Hast du die Präsentation fertig? Melde dich mal. Tschau.»

«Willst du auch mit nach Montreux?», fragt die andere. «Phu, ich muss schauen. Wann geht ihr? Schreib mir.»

Vorhang.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt