Zum Hauptinhalt springen

Der Lagerfeld des Weihnachtsschmucks

«Ich ziehe nicht die Frauen an, sondern die Bäume», sagt der Basler Johann Wanner. Er ist der Modeschöpfer des Weihnachtsschmucks schlechthin. Am Freitag besuchte er das Berner Wankdorf Center.

Bäume anziehen: Das ist Johann Wanners Beruf und Passion zugleich.
Bäume anziehen: Das ist Johann Wanners Beruf und Passion zugleich.
Urs Lindt
Er blickt auf 40 Jahre Erfahrung zurück.
Er blickt auf 40 Jahre Erfahrung zurück.
Urs Lindt
Am Freitag war er im Wankdorf Center auf Besuch.
Am Freitag war er im Wankdorf Center auf Besuch.
Urs Lindt
1 / 4

Johann Wanners Person ist fast ebenso schillernd wie die Kugeln, die er kreiert. Der Basler Modeschöpfer des Weihnachtsschmucks hat gestern seinen Verkaufsstand im Wankdorf Center besucht und erzählt, welche Dekoration in diesem Jahr an die Tanne gehört.

«Die Trendfarben sind derzeit Silber und Lila», erzählt der 71-Jährige. Trotzdem: Auch die traditionellen Weihnachtsfarben Rot, Grün, Blau und Gold seien nie unpassend am Baum. Persönlich hat Wanner am liebsten schlichte, schwarze Weihnachtskugeln.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.